Kompetenzen

Positionierung

Positionierung gibt die Richtung vor, die Strategie weist den Weg. 

Positionierung orientiert sich an Ihrem unternehmerischen Leitbild sowie Ihrer Unternehmenskultur und beeinflusst maßgeblich Ihr Brand Management und die Wahrnehmung Ihrer Produkte und Dienstleistungen durch Kunden und Geschäftspartner. Ebenso sorgt die Positionierung dafür, dass Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen von Kunden und Geschäftspartnern als einzigartig wahrgenommen werden. Sie macht Unterschiede zu Mitbewerbern deutlich und erhöht Ihren Spielraum bei der Preisgestaltung.

Mit Strategie zum langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens

Strategie ist die Kunst und die Wissenschaft, alle Kräfte Ihres Unternehmens so zu bündeln und einzusetzen, dass Sie langfristig profitabel agieren können. Strategie ist nicht einseitig intern oder extern orientiert, sondern integriert interne Ressourcen und externe Chancen. Sie gibt Ihrem Unternehmen eine klare Richtung. Strategie beschreibt und bestimmt Ihr Verhalten, die Geschäftsfelder und die strategischen Ziele für diese.

Moderation, Begleitung und Steuerung durch SCHABERG Group:

  • Bestimmung der relevanten Postionierungsobjekte
  • Ermittlung relevanter Bewertungskriterien sowie der Objektwahrnehmung
  • Erstellung des Positionierungsraumes (u.a. anhand multidimensionaler Skalierung) 
  • Interpretation des Objektraums (u. a. Prüfung durch „Property Fitting“) 
  • Formulierung der Positionierungsstrategie
  • Ableitung der notwendigen Umsetzungsschritte

Zukunftsstrategien

Die Zukunftsstrategie ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wirtschaften und unternehmerischem Wachstum.

Die Zukunftsausrichtung kann sich u.a. auf Produkt-, Prozess-, Serviceinnovationen oder eine innovative Maßnahme zur systematischen Erschließung neuer Zielgruppen sein.

Die Zukunftsstrategie orientiert sich konsequent an Ihrer Unternehmensvision, Ihrer strategischen Ausrichtung, Ihren Unternehmenszielen und an Ihrer Positionierung. Zudem führt die Zukunftskultur Ihre gesamte Organisation zu mehr Kreativität und Innovationskraft. Sie stellt Mitarbeiter in den Mittelpunkt, die in zukunftsorientierten Strukturen arbeiten.

Das Zukunftsmanagement ist die Basis, um effektive und effiziente Realisierungen Ihrer Ideen und deren Weiterentwicklung zu innovativen Produkten und Lösungen umzusetzen. 

Der Zukunftsprozess entwickelt sich aus kreativen Ideen innovative Produkte und Dienstleistungen, die Kunden begeistern.

Moderation, Begleitung und Steuerung durch SCHABERG Group:

  1. Implementierung des Zukunftssprozesses (mit der Ausgestaltung unterschiedlicher Prozessphasen)
    • Trendanalyse
    • Zukunfts-Audit
    • Zukunfts-Search
    • Ideengenerierung (Chancen- / Ideenwerkstatt)
    • Konzeptbewertung („Screeningprozess“)
  2. Aufbau einer zukunftsfördernden Unternehmenskultur
    • Erfassung und Messung relevanter Kulturvariablen
    • „Kulturdiagnose“ (spezifische Methodik)
    • Definition des Soll-Profils Programmkonzeption
  3. Ausgestaltung eines Open-Innovation-Management-Systems
    • Open Innovation Kompass
    • (indiv.) Diagnoserahmen
    • Prozessdesign

Fusionsmanagement

Fusionen erfolgreich managen.

Die Erfolge von Fusionen sind oft geringer als erwartet. Ein Grund dafür ist, dass Unternehmen die Schnittstellen zwischen dem Fusionskonzept und den Menschen, die dieses Konzept umsetzen sollen, vernachlässigen oder nicht professionell genug bearbeiten. Hier setzen unsere Überlegungen zur Begleitung an.

Unser Zugang

Zielsetzung: Von Fusionen und Übernahmen erhoffen sich die beteiligten Unternehmen in erster Linie Ressourcensteigerung und Kostenvorteile: Durch die wirksame Kombination ihrer Stärken in einer neuen Organisation, soll deren Marktposition und Schlagkraft deutlich verbessert werden. 

Risiken: Die gewünschte Steigerung des Unternehmenswerts bleibt nicht selten aus, weil im Nachgang erhebliche Reibungsverluste entstehen, die die Effektivität des neu entstandenen Unternehmens beeinträchtigen.

Unternehmenskultur: Fast immer liegen die Tücken in der Zusammenführung der unterschiedlichen Unternehmenskulturen und in den sogenannten "weichen Faktoren" (wie Kommunikation, Zusammenarbeit, Konfliktsteuerung). 

Vor diesem Hintergrund sind unsere Begleitungsmodelle auf folgende Inhalte ausgerichtet

Kommunikationsprozess: Sicherstellen einer offensiven, auf Interaktion ausgerichteten Kommunikationsstrategie vor und während der Maßnahme

Integrationsprozess: Begleitung möglichst beteiligungsorientierter Wege bei der Strategieklärung und der Umsetzungsplanung des Fusionsprojekts

Veränderungsprozess: Anpassung des vorhandenen Managementinstrumentariums

Veränderungsprozess: Definition und Überprüfung veränderungsrelevanter qualitativer Kennzahlen

Anpassung der Ablauf- und Aufbauorganisation unter maximaler Integration der Betroffenen

Die von uns praktizierte Form der Fusionsbegleitung beinhaltet stets eine maßgeschneiderte und auf Partizipation ausgerichtete Vorgehensweise, die die Besonderheiten der jeweiligen Unternehmens-kulturen einbezieht und optimal zusammenführt. Dabei berücksichtigt sie ausdrücklich die psychologische Dynamik solcher Prozesse.

Rolle der SCHABERG Group in diesem Prozess

Die SCHABERG Group unterstützt die Verantwortlichen in folgenden Details während des gesamten Fusionsprozesses:

  1. Unterstützung des gesamten Fusionsteams der betroffenen Institute
  2. Reflektion und Bewertung der Analysen, Überlegungen und Umsetzungsschritte zum Fusionsprozess mit dem Schwerpunkt „Markt“
  3. Klarheit schaffen, Hindernisse aufzeigen, Lösungsszenarien und Optionen als Diskussionsansatz entwickeln
  4. Aufzeigen von „best-practice“-Ansätze zu Vertriebs-, Kunden- und Betreuungskonzeptionen zu Flächenkonzepten (inkl. Direktfiliale)
  5. Interne Steuerung, Moderation, Aufbereitung und Ergebniszusammenfassung der Sitzungen

Vertriebsmanagement

Wir stellen Ihren Vertrieb umfassend auf den Prüfstand. 

Der Vertrieb ist branchenübergreifend einer der wichtigsten Managementbereiche, um unternehmerisches Wachstum zu erzielen. Dabei haben wir die enge und direkte Integration ihres Vertriebs in alle relevanten Unternehmensentwicklungenim Fokus. 

Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihre Vertriebsprozesse an die Markt- und Kundensituation an und verbessern damit konsequent die Arbeitsweise und damit auch das Image Ihres Vertriebs.

Moderation, Begleitung und Steuerung durch SCHABERG Group:

Vertriebsprozess-Analyse und Ableitung entsprechender faktenorientierter und zeitnah implementierbarer Empfehlungen zur systematischen Optimierung Ihres Vertriebs:

  • komplette vertriebliche Beratung
  • Entwicklung eines professionellen und IT-gestützten Kundenbeziehungsmanagements (CRM)
  • Vertriebsplanung und Vertriebscontrolling (IT-gestützt)
  • Vertriebskanal-Aufbau

Wirtschaftlicher Wandel, Niedrigzinsniveau, zunehmend online-affines Kundenverhalten, selbstbestimmte Verbraucher, technologische Entwicklungen, demografische Entwicklung, staatliche Regulierungen und Vorgaben - all diese Entwicklungen haben erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation von Sparkassen, Genossenschaften und Privatbanken.

Mehr (+) Werte der SCHABERG Group

Die von uns praktizierte Form der Fusionsbegleitung beinhaltet stets eine maßgeschneiderte und auf Partizipation ausgerichtete Vorgehensweise, die die Besonderheiten der jeweiligen Unternehmenskulturen einbezieht und optimal zusammenführt. Dabei berücksichtigt sie ausdrücklich die psychologische Dynamik solcher Prozesse.

1. Individualität statt Patentrezept

Unsere Expertise in der Begleitung von Finanzdienstleistern bei der Entwicklung und Umsetzung marktorientierter Vertriebskonzeptionen, bauen wir seit mehr als 15 Jahren kontinuierlich aus. Dabei erarbeiten wir stets individuelle Lösungswege - eine Herangehensweise, die wir in der Zufriedenheit und dem Erfolg unserer Kunden bestätigt sehen.

2. Reduktion der Komplexität und Übersetzung hoher Aggregation

In den vergangenen Jahren haben sich Sparkassen und Genossenschaften als eine Kern-Zielgruppe der SCHABERG Group herauskristallisiert. Damit stellen wir uns der Herausforderung, die sehr komplexen Projektempfehlungen der Dachverbände von ihrer hohen Aggretationsebene auf umsetzungstaugliche, strukturierte Umsetzungswege zu übersetzen.

3. Neutralität

Ein weiterer Vorteil der SCHABERG Group: Wir sind an der Projektentwicklung der Dachverbände nicht direkt beteiligt. Aus dieser neutralen Perspektive heraus fällt es uns leichter Lücken zu entdecken und im Sinne unserer Kunden zu schließen. Durch unsere ganzheitliche Perspektive gelingt es uns, Adaptionsschnittstellen optimal zu gestalten, so dass sich unsere Lösungen als kompatibel zur Gesamtkonzeption unserer Kunden erweisen und sich.

4. Gesamtkonzeptionelle Kompatibilität

Über das modulare Bausteinsystem der SCHABERG Group gelingt es uns, statische Ideallösungen in realistische und vor allem umsetzbare Lösungswege zu übertragen. Unsere Handlungsempfehlungen lassen sich „leben“ und fügen sich (in Folge der ganzheitlichen Betrachtung) problemlos in den gesamtkonzeptionellen Rahmen Ihres Hauses ein.

Zielgruppenmanagement

Die klare Definition und gezielte Ansprache von Zielgruppen entscheidet über den Vermarktungserfolg Ihrer Produkte und Dienstleistungen. 

Zielgruppen können heute nicht mehr ausschließlich nach soziodemographischen Merkmalen (u.a. Alter, Schulabschluss und Einkommen) differenziert werden. Zielgruppen unterscheiden sich durch ihre konsumrelevanten Werteorientierungen, Lebenswelten, Gewohnheiten, Vorlieben und Wünsche. Psychologische Merkmale (u.a. Persönlichkeit und Lebensstil) sind genauso prägend wie Verhaltensmerkmale (u.a. Nutzenerwartungen, Kaufbereitschaft, Einstellungen, Markentreue und Verwendungsraten).

Zielgruppendefinition, -segmentierung und -management

Die Identifikation und Definition von Zielgruppen, die für Ihr Unternehmen besonders werthaltige Kunden bergen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und folgt einer strikten Systematik.

Mit unserer Unterstützung bauen sie effizient und gezielt fundierte Zielgruppenkenntnis auf. Anhand der richtigen Fragestellungen definieren Sie potenzielle Kundenzielgruppen zunächst grob und dann immer exakter. 

Die Methoden zur Zielgruppensegmentierung sind vielfältig und helfen Ihnen, Zielgruppen klar gegeneinander abzugrenzen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir geeignete Kriterien und Themenfelder fest, um Ihre Zielgruppen systematisch einzukreisen und zu segmentieren. Dies erleichtert Ihnen die anschließende Zuordnung der Kunden in die Betreuungsbereiche und eine entsprechende Kundenübertragung.

Moderation, Begleitung und Steuerung durch SCHABERG Group:

Unsere langjährige und profunde Erfahrung garantiert Ihnen ein erfolgreiches und umfassendes Zielgruppenmanagement:

Wir unterstützten Sie, potente Zielgruppen zu identifizieren, zu charakterisieren und gezielt anzusprechen und Ihnen damit eine fokussierte Markt- und Kundenbetreuung zu ermöglichen

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen fundierte Analysen Ihrer Kundenstruktur, damit Sie entscheiden können, auf welche Zielgruppen Sie personelle Kapazitäten und Budgets bevorzugt ausrichten.

Mit unserer Unterstützung bauen Sie effizient und gezielt fundierte Zielgruppenkenntnis und eine exakte Kundendefinition auf. 

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir die erforderliche Datenbasis zur Gewinnung und Bindung potenter Kundenzielgruppen und schaffen die Voraussetzungen zu systematischer Datenpflege und -ergänzung.

Führung & Training

Die klare Definition und gezielte Ansprache von Zielgruppen entscheidet über den Vermarktungserfolg Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Die alten Führungsmodelle entfalten nicht mehr die erforderliche Wirkung im Unternehmen. So fordert die stetig zunehmende Komplexität der Arbeitsabläufe bei Finanzdienstleistern eine andere Form der ergebnisorientierten Einflussnahme und Wirkungsentfaltung. Insbesondere in Zeiten tiefgreifender und schneller Veränderungen muss es gelingen, Orientierung, Ermutigung und ein Erfolg versprechendes Zusammenwirken zu garantieren. Herkömmliche Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte können dies nicht gewährleisten.

Führungsfitness für heute und morgen

Führungserfolg basiert auf 4 wesentlichen Impulsen: 

1. Inspirierende Motivation: Mitarbeiter durch anspruchsvolle Ziele motivieren, Sinn und Zuversicht vermitteln und für Teamgeist sorgen.

2. Idealisierter Einfluss: als Vorbilder wahrgenommen, respektiert und bewundert werden, zuverlässig sein, das Vertrauen der Mitarbeiter genießen und hohen moralischen Ansprüchen gerecht werden.

3. Intellektuelle Stimulation: kreative und innovative Fähigkeiten der Mitarbeiter anregen, zu eigenständigen Problemlösungen und zum kritischen Hinterfragen von Gewohnheiten ermutigen.

4. Individuelle Betrachtung: auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen, aktiv zuhören, gezielt Haltungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter entwickeln

Erleben, Erproben, Verbessern, Verankern.

Unser methodisches Vorgehen folgt den Schritten der E3V2-Methode™: Erleben, Erkennen, Erproben/Verbessern, Verankern. 

Wir setzen die Erkenntnisse der Hirnphysiologie um und erweitern das Verhaltensrepertoire nicht allein durch Erkennen und Verstehen sondern erzeugen durch wiederholtes Handeln, Reflektieren und Optimieren neue neuronale Gewohnheiten, die im Alltag Bestand haben. 

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