Unternehmenskultur - & Wertemodelle

Unternehmenskultur

Steuerungsinstrument einer
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Unternehmenswertemodell

Die kulturelle Gesundheit
Ihres Unternehmens.

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Unternehmenskultur

Steuerungsinstrument einer gelingenden Strategie!

Produkte, Konditionen und Marktauftritt werden zunehmend austauschbar. Mitarbeiter richten gesteigerte und neuartige Erwartungen an Arbeitsumfeld, Aufgabe und Entwicklungschancen. Kunden vergleichen Ihr Angebot in Echtzeit und über das Internet mit Wettbewerbern – aus aller Welt. 

Um in diesem Umfeld nicht nur zu bestehen, sondern die sich bietenden Chancen besser zu nutzen als der Wettbewerb, ist es unverzichtbar, die Qualität Ihrer Unternehmenskultur im Kontakt mit allen wichtigen Stakeholdern gezielt zu entwickeln. 

Unternehmenskultur wird häufig als weicher Erfolgsfaktor missdeutet!

Das Angebot der SCHABERG Group ermöglicht es Ihnen, den Erfolgsfaktor „Unternehmenskultur“ auf pragmatische und nachvollziehbare Art und Weise zu messen, weiter zu entwickeln und so einen nur schwer zu kopierenden Wettbewerbsvorsprung zu generieren.

Das erreichen wir mit drei Erfolgsfaktoren:

Methode: Befragen, Rückmelden, Klären, Konsequenz

Eine Befragung allein verändert nichts. Wenn sie folgenlos bleibt, kann sie sogar demotivierend wirken und Resignation fördern. Deshalb umfasst unser Check der Unternehmenskultur immer auch die Schritte der Rückmeldung an die Befragten und das Entwickeln von Maßnahmen zur Chancengenerierung.

Gegenstand: Werte, Grundannahmen, Führung, Support

Viele Veränderungsprojekte scheitern, weil sie zu kurz greifen. Ausschließlich rationale Modelle erreichen nicht die tiefen Beweggründe, die die Beschäftigten zu Begeisterung und Mitgestaltung bewegen. Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass ein Andocken an tiefe Überzeugungen und Wertvorstellungen große Potenziale freisetzt. Für viele Führungskräfte bedeutet das, Neuland zu betreten und deshalb brauchen sie Unterstützung dabei.

Haltung: Echtes Interesse, echter Dialog, echte Ergebnisse

Was wirkt, ist nicht die Methode allein. Sie ist das Transportmittel, das Ihre Intentionen und Beweggründe wirksam transportiert. Sie hilft Ihnen, Beweggründe und Ziele verständlich zu vermitteln und sie erzeugt Antworten und Reaktionen, die nicht allein auf der Faktenebene zur Kenntnis genommen werden sollten. Das wahre Potenzial entfaltet sich in der gemeinsamen Analyse, die alltagstaugliche Ergebnisse liefert, Identifikation und Zusammenhalt fördert.




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Unternehmenswertemodell

Eine veränderte Welt!

Die technologischen Entwicklungen führen zu einer dramatischen Beschleunigung aller Geschäftsabläufe und stellen die gesamte Geschäftswelt unter großen Leistungs-und Veränderungsdruck.

Hier hilft Unternehmenskultur, indem sie das Verhalten der Mitarbeiter kanalisiert und eine Klarheit für das gesamte Institut schafft, welche letztlich zu einer Reduktion von Komplexität führt. Eine durchgängig gelebte Unternehmenskultur wird somit zum Steuerinstrument und Erfolgsfaktor für die Unternehmensstrategie.

Unterschiedliche Wertemodelle – Klarheit mit dem KulturCheck

1. Anlässe für einen KulturCheck:

  • Reorganisationen und Post-Merger-Integration. Bei Veränderung in Eigentümerverhältnissen, Strukturen, Prozessen und personeller Besetzung erzählt die Faktenseite nicht die ganze Geschichte, sondern die Betroffenen schauen auch immer auf das ‚Wie‘. 
  • Neue Chancen nutzen. Neue Entwicklungen bieten neue Chancen, Unternehmen reagieren mit der Anpassung von Qualifikation und Motivationsbestrebungen. Doch Wissen allein reicht nicht aus. Das Nutzen neuer Chancen erfordert oft ein tiefergehendes Umdenken. 
  • Sackgassen. Wenn bewährte Erfolgsrezepte nicht mehr greifen und das Optimieren der alten Muster erkennbar nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist nicht mehr ‚Change’ gefragt, sondern ‚Transformation’. 

2. Ihre Vorteile durch den KulturCheck

  1. Für Ihr Institut:
    • Klarheit über die Ausprägung des Erfolgsfaktors Unternehmenskultur 
    • Gemeinsames Entwerfen der zukünftigen Unternehmenskultur
    • Identifikation von Handlungsfeldern
    • Entscheidung über Maßnahmen zur Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur
    • Beteiligung, Identifikation, Zuversicht und Aufbruchsstimmung
  2. Für Ihre Führungskräfte
    • Ansatzpunkte für Leistungssteigerung im eigenen Team
    • Ansatzpunkte für Motivation und Beteiligung
    • Inspiration und Zuversicht durch positive Handlungsoptionen
  3. Für Ihre Mitarbeiter
    • Wertschätzung von Erfahrung und Überlegungen
    • Einbezogen und eingeladen zum Mitgestalten
    • Aktive Rolle, ernst genommen
  4. Für Ihre Kunden
    • Partnerschaftliche Mit-Entwickler
    • Zukunftsfähigkeit des „Lieferanten“
    • Neugierde, Ermutigung, Motivation

Das Konzept der SCHABERG Group bedeutet für Sie eine klare und strukturierte Umsetzung mit hoher Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Dabei gewährleisten wir Ihnen höchstmögliche Individualität während unserer Begleitung.




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