Führung & Training

FührungskräfteCheck

Zukunftsfitness für Ihr Institut.

Erfolgsfaktor Führung

Die alten Führungsmodelle entfalten nicht mehr die erforderliche Wirkung im Unternehmen. So fordert die stetig zunehmende Komplexität der Arbeitsabläufe bei Finanzdienstleistern eine andere Form der ergebnisorientierten Einflussnahme und Wirkungsentfaltung. Insbesondere in Zeiten tiefgreifender und schneller Veränderungen muss es gelingen, Orientierung, Ermutigung und ein Erfolg versprechendes Zusammenwirken zu garantieren. Herkömmliche Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte können dies nicht gewährleisten.

„Führung im Fokus“

Um in diesem Umfeld nicht nur zu bestehen, sondern die sich bietenden Chancen zuerkennen und besser zu nutzen als der Wettbewerb, muss Führung an die Anforderungen einer komplexen Arbeitswelt angepasst werden. Die Kernaufgabe von Führungskräften liegt heute darin, Mitarbeiter zu einer Haltung und einem Verhalten zu entwickeln, aus dem heraus sie eigenständig, kompetent und marktorientiert agieren können.

Mehr denn je bedarf es hierfür einer Klarheit und Orientierung für Ihre Führungsmannschaft, damit die Kraft und Energie Ihres Hauses gebündelt für den Markt eingesetzt werden kann.

Führungsfitness für heute und morgen

Für eine erfolgreiche Führung reichen allgemein standardisierte Trainings nicht mehr aus. Heute und in Zukunft bedarfes eines höheren Maßes an Individualität.

Führungserfolg basiert auf vier wesentlichen Impulsen:

  • Inspirierende Motivation: Mitarbeiter durch anspruchsvolle Ziele motivieren, Sinn und Zuversicht vermitteln und für Teamgeist sorgen.
  • Idealisierter Einfluss: Als Vorbilder wahrgenommen, respektiert und bewundert werden, zuverlässig sein, das Vertrauen der Mitarbeiter genießen und hohen moralischen Ansprüchen gerecht werden.
  • Intellektuelle Stimulation: Kreative und innovative Fähigkeiten der Mitarbeiter anregen, zu eigenständigen Problemlösungen und zum kritischen Hinterfragen von Gewohnheiten ermutigen.
  • Individuelle Betrachtung: Auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen, aktiv zuhören, gezielt Haltungen und Fähigkeiten der Mitarbeiterentwickeln

Unser FührungskräfteCheck  für Ihre Zukunftsfähigkeit

Mit unseren unterschiedlichen Leistungspaketen können Sie den Status quo erfassen - sowohl auf Unternehmensebene wie auch für jede einzelne Führungskraft. Egal ob Sie mit der Selbsteinschätzung der Führungskräfte beginnen oder von Beginn an die Fremdeinschätzung durch Mitarbeiter (und optional weitere Personengruppen) einschließen möchten: Mit dem Doppelfokus auf Verhalten und Wirkung schaffen Sie aus den Ergebnissen ein klares Bild zur Ableitung weiterer, gezielter Entwicklungsschritte.




Broschüre anfordern

Führungskräfte-Entwicklungsprogramm

Führung als Beziehungsphänomen.

Unser Führungsmodell

Unser Modell der Führungskräfte-Entwicklung geht von folgenden Annahmen aus:

  • Die Qualität der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter entscheidet maßgeblich über Leistungsbereitschaft, -fähigkeit  und -erfolg.
  • Führungskräfte, die sich in unserem Sinne wirksam verhalten, setzen in ihren Mitarbeitern eine Entwicklung in Gang, die sie zunehmend selbständig, kreativ, erfolgsorientiertund zufrieden macht.
  • Wenn die Beziehung zur eigenen Führungskraft stabil, von Vertrauen geprägt und inspirierend gestaltet ist, verlagern sich Aktivität und Initiative zunehmend in den Mitarbeiter und befreien die Führungskraft von der Notwendigkeit, fortwährend Anreize zu setzen, die schnell inflationär entwertet werden.
  • Die bisher getätigten Investitionen in herkömmliche Führungskräftequalifikation müssen und können geschützt werden, indem sie in den richtigen Kontext gestellt und um die transformationale Perspektive ergänzt werden.
  • Bei unserem Führungsmodell verändern sich die beteiligten Personen durch den Umgang miteinander. Aus diesem Grund verwenden wir auch die Bezeichnung „transformationale Führung“.

Für die Führungskräfte bedeutet das, dass sie als Person gefragt sind. Ihr wichtigstes Führungsmittel ist das eigene, zielorientierte, stimmige und authentische Verhalten.

Erleben, Erproben, Verbessern, Verankern.

Unser methodisches Vorgehen folgt den Schritten der E3V2-Methode™: Erleben, Erkennen, Erproben/Verbessern, Verankern. Wir setzen die Erkenntnisse der Hirnphysiologie um und erweitern das Verhaltensrepertoire nicht allein durch Erkennen und Verstehen sondern erzeugen durch wiederholtes Handeln, Reflektieren und Optimieren neue neuronale Gewohnheiten, die im Alltag Bestand haben. 




Broschüre anfordern

Vertriebsstärke & Persönlichkeit

Sind die Richtigen am richtigen Platz?

Hintergrund

Ihr Institut möchte die Vertriebsstärke deutlich ausbauen. Zu diesem Zweck ist es vorgesehen, bei ausgewählten Mitarbeitern eine differenzierte Einschätzung von Leistungsstand und Leistungspotenzial vorzunehmen und im Anschluss geeignete und gezielt eingesetzte Fördermaßnahmen durchzuführen.

Der Fokus soll sich dabei von "Diagnose und Entwicklung" auf die Dimensionen‚ "Vertriebsstärke und Persönlichkeit" richten.  

Das Programm der SCHABERG Group beruht auf vier Tranchen, die es gilt, stringent umzusetzen:








Broschüre anfordern

Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier ihre Anfragen oder Anmerkungen.

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergeleitet.