Die Erfolge von Fusionen sind oft geringer als erwartet. Studien zu Mergers & Acquisitons beziffern die Misserfolgsquote aller Transaktionen auf 50 bis 75 Prozent. Ein Grund dafür ist, dass Unternehmen die Schnittstellen zwischen dem Fusionskonzept und den Menschen, die dieses Konzept umsetzen sollen, vernachlässigen oder nicht professionell genug bearbeiten. Hier setzen unsere Überlegungen zur Begleitung an!
Unser Zugang
Zielsetzung: Von Fusionen und Übernahmen erhoffen sich die beteiligten Institute in erster Linie Ressourcensteigerung und Kostenvorteile: Durch die wirksame Kombination ihrer Stärken in einer neuen Organisation soll deren Marktposition und Schlagkraft deutlich verbessert werden.
Risiken: Die gewünschte Steigerung des Unternehmenswerts bleibt nicht selten aus, weil im Nachgang erhebliche Reibungsverluste entstehen, die die Effektivität des neu entstandenen Unternehmens beeinträchtigen.
Unternehmenskultur: Fast immer liegen die Tücken in der Zusammenführung der unterschiedlichen Unternehmenskulturen und in den sogenannten "weichen Faktoren" (wie Kommunikation, Zusammenarbeit, Konfliktsteuerung) .
Vor diesem Hintergrund sind unsere Begleitungsmodelle auf folgende Inhalte ausgerichtet:
- Kommunikationsprozess: Sicherstellen einer offensiven, auf Interaktion ausgerichteten Kommunikationsstrategie vor und während der Maßnahme
- Integrationsprozess: Begleitung möglichst beteiligungsorientierter Wege bei der Strategieklärung und der Umsetzungsplanung des Fusionsprojekts
- Veränderungsprozess: Anpassung des vorhandenen Managementinstrumentariums
- Veränderungsprozess: Definition und Überprüfung veränderungsrelevanter qualitativer Kennzahlen
- Anpassung der Ablauf- und Aufbauorganisation unter maximaler Integration der Betroffenen
Die von uns praktizierte Form der Fusionsbegleitung beinhaltet stets eine maßgeschneiderte und auf Partizipation ausgerichtete Vorgehensweise, die die Besonderheiten der jeweiligen Unternehmenskulturen einbezieht und optimal zusammenführt. Dabei berücksichtigt sie ausdrücklich die psychologische Dynamik solcher Prozesse.
Rolle der SCHABERG Group in diesem Prozess
Die SCHABERG Group unterstützt die Verantwortlichen in folgenden Details während des gesamten Fusionsprozesses:
- Unterstützung des gesamten Fusionsteams der betroffenen Institute
- Reflektion und Bewertung der Analysen, Überlegungen und Umsetzungsschritte zum Fusionsprozess mit dem Schwerpunkt „Markt“
- Klarheit schaffen, Hindernisse aufzeigen, Lösungsszenarien und Optionen als Diskussionsansatz entwickeln
-
Aufzeigen von „best-practice“-Ansätze
- zu Vertriebs-, Kunden- und Betreuungskonzeptionen
- zu Flächenkonzepten (inkl. Direktfiliale)
- Interne Steuerung, Moderation, Aufbereitung und Ergebniszusammenfassung der Sitzungen