Zukunftsstrategien

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Zukunftswerkstatt

Das Zukunftskonzept für
Ihr Unternehmen.

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Banken. Morgen.

„2020“ keine weit entfernte Zukunft,
sondern ein greifbares Morgen!

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Qualitätsoffensive

Herausforderung: "Institutionalisierung"
der Qualitätsführerschaft.

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C. R. M.

CRM als ganzheitliches
Kundenbeziehungsmarketing!

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Change Management

Basis für einen
strukturierten Wandel.

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Zukunftswerkstatt

„2020“ keine weit entfernte Zukunft, sondern ein greifbares Morgen!

Das Spannungsfeld zwischen gesetzlichen Regelungen, hohen Anforderungen an die Sicherheit sowie den Wünschen nach Flexibilität, „maßgeschneiderten“ Produkten und Mobilität seitens der Kunden, die jedoch auf eine umfassende und nach wie vor persönliche Betreuung nicht verzichten wollen, tangiert zunehmend den geschäftlichen Alltag eines Finanzdienstleister. 

Zukunft heißt: Zukunft gestalten!  

Wir arbeiten innerhalb der Zukunftswerkstatt mit einem 9-phasigen Modell, das wir je nach Ausgangssituation und Rahmenbedingungen komplett oder in Einzelphasen gemeinsam mit Ihnen durchlaufen. Diese Systematik verhindert, dass sich der Prozess auf die Beantwortung von Einzelfragen konzentriert. 


Wir errichten Ihre Zukunftswerkstatt,indem wir… 

  • Ihnen eine strukturelle Grundlage bereitstellen, um einen kontinuierlichen Innovationsprozess innerhalb Ihres Unternehmens zu etablieren.
  • Durch unseren modularen Ansatz für Sie effiziente Innovationsinstrumente und Bewertungsmodelle einsetzen. 
  • Prozesse offen und integrativ gestalten und für Sie alle internen und externen Schnittstellen koordinieren. 
  • Ihre Innovationsprozesse steuern, moderieren und planen und dabei eine neutrale „Katalysator-Funktion“ übernehmen. 
  • Ergebnis- und umsetzungsorientiert arbeiten und so die Vermarktbarkeit und erfolgreiche Kommerzialisierung der erarbeiteten Konzepte für Sie sicherstellen. 

Das Konzept der SCHABERG Group bedeutet für Sie eine klare und strukturierte Umsetzung mit hoher Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Dabei gewährleisten wir Ihnen höchstmögliche Individualität während unserer Begleitung.




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Banken. Morgen.

„2020“ keine weit entfernte Zukunft, sondern ein greifbares Morgen!

Globalisierung und Digitalisierung lassen neue Trends auch für die Finanzdienstleistungsbranche erkennen. Trendstudien bestätigen, dass Veränderungen und Anpassungen dringend nötig sind. Das Jahr 2020, welches hier oft angeführt wird, ist dabei längst keine weit entfernte Zukunft mehr, sondern ein greifbares Morgen.

Das Kundenverhalten wird sich noch stark verändern!

„Die Banken wollen der beste Multikanalanbieter Deutschlands sein. Das ist gut so! Denn auch in Zukunft wollen Kunden über verschiedenste Kanäle ihre Bankgeschäfte tätigen und mit ihrer Bank interagieren ohne dabei jedoch die Filiale vor Ort missen zu wollen. Automatisierung, Entpersonifizierung, vollautomatisierte Callcenter und Onlinebanking haben das Kundenverhalten und Kundenbeziehungen im Finanzdienstleistungsbereich nachhaltig verändert und werden es noch stärker verändern.“

Trendstudien bestätigen uns in unserem Ausblick auf die Banken von morgen. Wenn es daraufankommt, liefert die SCHABERG Group den entscheidenden Vorteil. Wir möchten Sie deshalb mit unserer Herangehensweise in der bewährten Bausteinstruktur auch auf Ihrem individuellen, Instituts-spezifischem Weg in die Zukunft begleiten. 

Das Konzept der SCHABERG Group bedeutet für Sie eine klare und strukturierte Umsetzung mit hoher Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Dabei gewährleisten wir Ihnen höchstmögliche Individualität während unserer Begleitung.




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Qualitätsoffensive

Ausbau der Qualitätsführerschaft.

Durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen, das aktuelle Zinsniveau, die voranschreitende digitale Vernetzung sowie den demografischen Wandel, stehen Kreditinstitute vor komplexen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Balance zwischen Ertrags- und Kostenstrukturen. Vertrauen sowie Qualität der Kundenbetreuung spielen daher eine zentrale Rolle und bieten Chancen zum Ausbau einer nachhaltigen Qualitätsführerschaft in der Beratung- und Serviceleistung.

Die zentrale Frage lautet: Was macht aus einem „nur“ Firmen- oder Privatkunden einen treuen und loyalen Kunden?

Zweifelsohne hängt die Kundenloyalität von vielen Faktoren ab. Unbestritten ist allerdings, dass Kundenzufriedenheit die entscheidende Einflussgröße darstellt.

Für zufriedene Kunden gilt:

  • Weitere Produkte werden in Anspruch genommen.
  • Cross Selling-Ansätze sind möglich.
  • Das eigene Institut wird weiter empfohlen.
  • Konkurrenzangebote finden nur eine geringe bis keine Beachtung.
  • Abwanderungstendenzen sind sehr gering.



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Customer Relationship Management (CRM)

CRM als ganzheitliches Kundenbeziehungsmarketing!

Das Internet ermöglicht heute eine breite Übersicht über Angebote und Dienstleistungen. Insbesondere in dem homogenen Markt der Finanzdienstleistungen ist es deshalb von existenzieller Bedeutung, die Gunst und das Vertrauen des Kunden zu erlangen. Customer Relationship Management (CRM) hat sich vor diesem Hintergrund in den letzten Jahren als wichtiges Instrument zur Kundenbindung etabliert.

Unser integratives Plus!

Bei der Ausgestaltung klarer strategischer und konzeptioneller Umsetzungsschritte, möchten wir Sie gerne steuernd und moderierend mit unserem Ansatz begleiten, der integrativ zwei wesentliche Facetten aufgreift, aus denen sich klare Mehrwerte im Hinblick auf den Implementierungserfolg Ihres Instituts ergeben:

  • Ausweitung der Analysebasis: Vertriebscheck PLUS
    • Unser integratives Plus: 
      • Einbeziehung von Mitarbeitern und Kunden in die Befragung klarere Wahrnehmung möglicher Diskrepanzen (in Art und Umfang!)
      • Handlungsfelder lassen sich deutlich ableiten, ohne „blind aktionistisch“ zu reagieren
      • Die Einbeziehung aller Beteiligten setzt schon im Vorfeld klare Signale und führt zu einer besseren internen Akzeptanz bei der Umsetzung und Implementierung zu einem schnelleren Kundenzuspruch der Kunde sieht seine Wünsche und Ideen umgesetzt – „Königsgefühl“)
  • Ausgestaltung und Begleitung individueller Umsetzungsschritte:
    • Unser integratives Plus:
      • Gezieltes Aufgreifen der identifizierten Chancenfelder
      • Strukturierte Bearbeitung und Verzahnung im Unternehmen
      • Konsequente Einbindung ihrer Mitarbeiter in das Projektteam
      • Berücksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen und Gegebenheiten
      • Höhere Akzeptanz bei der Implementierung (Mitarbeiter als interne Multiplikatoren)
      • Wesentlicher Schritt zu einer „lernenden Kundenbeziehung“
      • Optimierung des Aufwands für externe Beratung

Das Konzept der SCHABERG Group bedeutet für Sie eine klare und strukturierte Umsetzung mit hoher Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Dabei gewährleisten wir Ihnenhöchstmögliche Individualität während unserer Begleitung.




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Change Management

Führen im Veränderungsprozess.

Change Management ist die überfachliche Strategie, welche durch Beeinflussung der Unternehmenskultur, der Organisationsstruktur und der Mitarbeiter, einen strukturierten Wandel herbeiführt.

Unsere Mehr(+)Werte für Ihr Institut

  • Wir führen Sie durch die wesentlichen Schritte im Veränderungsmanagement: Sie haben ein klares Bild der Implikationen der Veränderung innerhalb und außerhalb des Unternehmens, erkennen mögliche Chancen und Risiken und definieren zielgerichtete Maßnahmen, um den Veränderungsprozess effektiv zu steuern.
  • Wir liefern Methoden und „Tools“, Wissen und Erfahrungen.
  • Wir integrieren alle Beteiligten durch eine offene und wertschätzende Haltung.
  • Wir sind kritischer - jedoch stets konstruktiver - Sparringspartner, der Sie im geeigneten Umfang herausfordert.
  • Wir konzipieren und führen Maßnahmen so durch, dass Teamgeist, Commitment und Umsetzungskraft entstehen.

    Die Gründe für das Scheitern des Change Managements sind vielfältig!

    Nach wie vor scheitern viele Veränderungen, weil ...

    • die primäre Energie in den Systembau und in die Strukturdiskussion fließt,
    • die jeweiligen Unternehmenskulturen keine ausreichende Berücksichtigung finden,
    • die Projektergebnisse statisch und vom Tagesgeschäft losgelöst erhoben werden,
    • Führungskräfte die Veränderung nicht mittragen und vorleben,
    • die verschiedenen Perspektiven (Top-Management bis Mitarbeiter) in die begleitenden Maßnahmen nicht ausreichend integriert werden,
    • das neue, gewünschte Verhalten in Trainings erlernt werden soll und
    • die abgeleiteten Programme zwar plausibel anmuten, aber letztlich nicht (dauerhaft) lebbar sind.

    Das Konzept der SCHABERG Group bedeutet für Sie eine klare und strukturierte Umsetzung mit hoher Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Dabei gewährleisten wir Ihnen höchstmögliche Individualität während unserer Begleitung.




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    Banking Innovation Process

    Innovationen [integrativ] managen!

    Innovation kann eine Produktinnovation, eine Prozessinnovation, eine Serviceinnovation oder eine innovative Maßnahme zur systematischen Erschließung neuer Zielgruppen sein.

    Die Mehrzahl der börsennotierten Unternehmen sieht in der Innovation den strategischen Wettbewerbsfaktor zur Sicherung und Steigerung des Unternehmenserfolgs. Allerdings betreiben weniger als 10 Prozent systematisches Innovationsmanagement. Dabei ist Innovation heute weitestgehend systematisch planbar.

    Innovationen [integrativ] managen?

    Möchten Sie die Wachstumspotenziale Ihres Unternehmens…

    • konsequent bündeln, strukturieren und bewerten,
    • konzeptionell ausgestalten und
    • gegenüber Ihren Kunden alltagstauglich umsetzen?

    Die SCHABERG Group hat dabei haben einen pragmatischen „Innovation Process“ entwickelt und ihn schon mehrfach erfolgreich ein- und umgesetzt.

    Durch die konsequente Ausgestaltung der einzelnen Phasen werden Chancenfelder für Ihr Unternehmen erarbeitet. Daraus entstehen Ideen, die sich erfolgreich vermarkten lassen.

    Das Konzept der SCHABERG Group bedeutet für Sie eine klare und strukturierte Umsetzung mit hoher Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Dabei gewährleisten wir Ihnen höchstmögliche Individualität während unserer Begleitung.




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